Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Mit dem N des NLP in die Zukunft des Lernens​

Wie menschliche Lern- und Entwicklungsprozesse, und zwar aus der Perspektive des NLP als Lernkatalysator wirken untersuchte ich mit meinen...

Es waren drei spannende Tage in Wolfsburg. Zuallererst die Verbandsgeschehnisse und das Treffen der lieben Kolleginnen und Kollegen nach so langer Zeit. Und dann kam unser NLP-Kollege Dr. Franz Hütter mit all seinem Know-How aus der Gehirnforschung in Verbindung mit NLP. Es war überaus spannend und erlebnisreich. Im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Sinnen. 

Wir beschäftigten uns mit folgenden Themen:

  • Das N des NLP: wie lässt sich die Wirkung von NLP und von NLP Formaten aus neuropsychologischer Perspektive erklären? "Welche „wirksamen Bestandteile“ von NLP sind besonders wertvoll für das Future Learning?" (“DVNLP | Future Tools XVI mit Dr. Franz Hütter”) Wir erhielten einen fundierten Einblick. Dr. Franz Hütter hat so viel fundierte Fachkenntnisse, dass wir ihn sicher noch viiiiel länger hätten befragen können.
  • Das L des NLP oder: die Umsetzung von Lernphysiologie in konkrete Kommunikation. Wir bildeten die lernphysiologischen Wirkfaktoren von NLP auf neueren soziale Lernformaten ab. Hier insbesondere in agilen Lernprozessen wie Life-SCRUM anhand der Planung von Lernsprints.
  • Das P des NLP. Programmieren heißt: Erlebnisse schaffen, die den Veränderungs-Turbo zünden. VR-VAKOG hilft einer durch multimediale Dauerbeschallung erodierten Vorstellungskraft gezielt auf die Sprünge und kann überall dort sinnvoll sein, wo die sensorische und emotionale Stärke der Erfahrung als Veränderungshebel eingesetzt werden soll. Hier konnten wir die Formate an einem VR Stand in virtueller Realität erleben. 

Es war informativ, erlebnisreich und wirksam. Eine gelungene Fortbildung. Danke dafür an Dr. Franz Hütter und Mareike Lang.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!