Zukunftsworkshop als Beispiel unter Einbeziehung der Mitarbeiter
Das Ziel der Beratung: Das Unternehmen für 20XX fit zu machen unter Beibehaltung des Führungspersonals aus 3 Standorten mit 4 Marken einen Standort unter Berücksichtigung der einzelnen Marken zu kreieren. Dabei sollen die individuellen Bedürfnisse der „Markenhüter“ berücksichtigt werden. Gleichzeitig sollen die interne Kommunikation verbessert werden. Ziel war es auch die Mitarbeiter / Führungskräfte in diesen Prozess einzubinden.
Die Kerninhalte der Beratung: Ablauf eines Zukunftsworkshops mit diesen Rahmenbedingungen wurde vorher skizziert. Es wurde ein Kreativworkshop gestaltet. Die Inhalte waren eine gemeinsame Vision / Zielformulierung. Danach wurden Arbeitsgruppen moderiert, welche Fragen sich die Gruppe stellen müsse, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es wurde von der Gruppe nach Verbesserungs- und Optimierungsideen gesucht. Außerdem war es wichtig, mögliche Synergieeffekte zu definieren.Die wichtigste Aufgabe in diesem Prozess war es, die Menschen in einem kreativen Prozess zu halten.
Die Phasen der Beratung: Nach einem Vorgespräch mit der Geschäftleitung und der Formulierung ihrer Ziele und der Besprechung der Vorgehensweise wurde in Form von Brainstorming, Durchdenkung- und Priorisierungsphase ein Maßnahmeplan definiert und aufgeschrieben. Für alle Widerstände Einwände wurde moderiert eine Lösung gefunden. Innerhalb des Maßnahmeplans wurden Arbeitsgruppen für die einzelnen Arbeitspakete definiert und Termine für deren Erledigung festgelegt. Die Gruppe ist hochmotiviert an die Umsetzung gegangen.
Die zentralen Ergebnisse sind: Der Prozess war sehr erfolgreich. Die Firma wurde zeitlich bereits wesentlich früher umstrukturiert. Der Prozess war bereits in 2010 abgeschlossen. Und Herr Geisler ist sehr zufrieden mit diesem Ergebnis (Telefonat Mai 2015)
Beteiligte:
Namen gern auf Anfrage.
Unternehmensanalyse
Hier ein Beispiel: „Nach der ersten Analyse, welche Anja Myrdal mit mir zusammen durchgeführt hat, wurde mir erstmalig transparent, wo ich als Geschäftsführer und auch mein Unternehmen wirklich stehen. Anja Mýrdal machte dieses sehr anschaulich und zeigt auch, wo die Ansätze zu einer Verbesserung sind. Ich bin gespannt auch die nächsten Schritte und freue mich auf die Unterstützung durch Anja Mýrdal.“
Namen gern auf Anfrage.
Business–Trainerausbildung
Sehr geehrte Frau Mýrdal, ich möchte mich auf diesem Weg nochmal herzlichst für die Erfahrungen bedanken, die ich während der Fortbildung bei Ihnen machen konnte. Ich schätze Sie als ein sehr kompetentes Team ein, das sich durch die verschiedenen fachlichen Hintergründe und Persönlichkeiten hervorragend ergänzt. Ich glaube, dass ich viele der gelernten Dinge sehr gut in meinem Trainerdasein gebrauchen kann und dass ich durch die Ausbildung sehr gut für meine eigenen Trainings vorbereitet sein werde. Es hat mich auch besonders gefreut, dass Sie nicht nur Wissen theoretisch vermitteln, sondern dass wir in vielen Übungen dieses Wissen auch praktisch erproben konnten und dass die Übungen durch Reflektionen und Feedback zu eigenen Erfahrungen wurden, über die ich auch jetzt noch sehr oft nachdenke. Hierbei fand ich es wichtig für mich, dass es in Ihrem Kurs nicht nur um das Lernen von Trainingsmethoden oder -techniken geht, sondern immer auch um die Entwicklung der eigenen Trainerpersönlichkeit. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs, sehe ihn als sehr hilfreich für meinen weiteren Weg als Trainer an …
NLP-Practitioner Ausbildung
"Liebe Anja, jetzt ist meine Ausbildung zum NLP-Practitioner fast abgeschlossen und ich stelle einige Veränderungen bei mir fest, die mich sehr froh machen und mich entspannt und neugierig auf eine Zukunft zugehen lassen, die einfach nur menschlich einfacher wird und die ich intensiver genießen kann.
Früher war ich mit meiner eigenen Wahrnehmung gefühlt nur mit dem Kopf unterwegs. Gefühle waren zwar da aber die Zahlen, Daten und Fakten hatten eine aus jetziger Sicht beängstigende Priorität.
Mittlerweile nehme ich mich, meine Wahrnehmung und damit mein Umfeld deutlich anders wahr. Ich versuche bei meinem Gegenüber auch in alltäglichen Situationen die Motivation zu hinterfragen, bevor ich eine Wirkung auf mich zulasse (Ok! Meistens!), um nicht vorschnell in die Wertung und Verurteilung zu gehen. Und? Es hilft! Ich habe weniger als die Hälfte der Messer für vorschnelle Verurteilungen im Rücken als früher ;-). Was für mich noch viel wichtiger ist: Ich fange an, beim Gegenüber viel mehr zu spüren oder zu fühlen. Und das Wichtigste ist, dass ich es auch annehmen und mit einem mir früher nie bewussten Fingerspitzengefühl wiedergeben kann. Hammer!
Ich danke dir besonders dafür, wie du uns mit sehr viel Leidenschaft und liebevoller Direktheit angeleitet hast, uns, unserer Wahrnehmung und unseren Gefühlen zu vertrauen. So wie ich dich sehe, gibst du Jedem seinen Raum und deine Wertschätzung!
Ich freue mich sehr auf Dein persönliches Abschluss-Feedback kurz bevor ich mein Zertifikat entgegennehme, da ich auch ohne weiß, wie sehr ich durch diese Weiterbildung bereichert bin. Ich danke dir!"
Sommerakademien
"Die Fortbildung hat die Aufmerksamkeit und meine Bewusstsein, mit Menschen umzugehen erhöht."
"Ich habe jede Menge neuer Herangehensweisen gelernt, Menschen zu führen."
"Wenn ich nach Hause komme und meine Kollegen treffe, dann habe ich viel zu erzählen. Denn ich habe mehr erlebt, als ich jemals in einem Urlaub erlebt habe, und es war besser..."