Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

KI - Worüber sprechen wir?

Plötzlich sprechen alle über KI. Als Beraterin der OM für die Einführung von KI in Unternehmen bin ich natürlich besonders interessiert.

Warum schreibe ich jetzt auch noch zum Thema KI?

Alle sprechen seit der Veröffentlichung von ChatGPT von KI. Dabei ist dieses Thema schon viel länger in unserer (Arbeits-) Welt im Umlauf. Als Beraterin der Offensive Mittelstand habe ich im Frühjahr 2023 eine Fortbildung der OM zur Einführung von KI in Unternehmen besucht. 

Meine Neugier treibt mich 

Zusätzlich interessiere ich mich grundsätzlich für Neuerungen, neue Arbeitsformen, neue Methoden. Das geht schon mein ganzes Berufsleben so. Da ich im Ursprungsberuf Spezialistin für Produkt- und Produzentenhaftung bin, hatte ich in diesem Arbeitsbereich automatisch mit neuen Erfindungen zu tun. Zum Beispiel erinnere ich mich noch an die Einführung der EAN-Codierung. Was habe ich mit Kolleginnen und Kollegen damals darüber diskutiert, wie diese haftungstechnisch zu bewerten ist. Oder die Erfindung der Mikrowelle. Welches Risiko durch mögliche Veränderung der Eiweißzusammensetzung? Ebenso die Erfindung des Mobiltelefons. Ein Unternehmen, welches heute nicht mehr am Markt agiert, hatte gesundheitliche Probleme entdeckt, welche ein qualitätskontrollierender Techniker wohl auf die Testung  des Endproduktes zurückführen konnte.

Alltagstaugliche KI und was ist bei der Einführung zu beachten?

Und nun haben wir mit einer alltagstauglichen KI zu tun. Einige freuen sich, andere fürchten sich. Aber mal ganz ehrlich, wer möchte heute noch mit einer Schreibmaschine schreiben? Ich liebe es, die moderne Technik zu nutzen. Einerseits ist in der Einführung des Einsatzen von KI  in Unternehmen einiges zu beachten und andererseit kann dies ein dermaßen Produktivitätsbooster für ein Unternehmen sein, dass sich eigentlich kein Unternehmen leisten kann, die rasende Entwicklung in diesem Bereich zu ignorieren. Wie der / die Juristen sagen würden: Es kommt darauf an... 

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit mir auf

Ich stehe gern bei der Einführung mit Rat und Tat zur Seite. 


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!