Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Neues aus der digitalen Lernwelt - kommen jetzt EU-Regulierungen?

Analysiert wurde die aktuelle Lage und zukünftige politische Handlungsmöglichkeiten für digitale Bildungsinhalte (Digital Education Content, DEC) in...

Digital Education Content in the EU – State of Play and Policy Options 

Die Studie „Digital Education Content in the EU – State of Play and Policy Options“, beauftragt von der Europäischen Kommission und durchgeführt von Ecorys, analysiert die aktuelle Lage und zukünftige politische Handlungsmöglichkeiten für digitale Bildungsinhalte (Digital Education Content, DEC) in der EU. Für Bildungsanbieter im Erwachsenenbereich sind die zentralen Erkenntnisse und Empfehlungen dieser Studie wie folgt relevant:

Die Studie „Digital Education Content in the EU – State of Play and Policy Options“, beauftragt von der Europäischen Kommission und durchgeführt von Ecorys, analysiert die aktuelle Lage und zukünftige politische Handlungsmöglichkeiten für digitale Bildungsinhalte (Digital Education Content, DEC) in der EU. Für Bildungsanbieter im Erwachsenenbereich sind die zentralen Erkenntnisse und Empfehlungen dieser Studie wie folgt relevant:

Kontext und Zielsetzung

Die Nachfrage nach digitalen Bildungsinhalten wuchs während der COVID-19-Pandemie erheblich. Dabei wandelte sich DEC von einfachen Lernmaterialien zu vielseitigen und adaptiven Tools, die digitale Lehrbücher, VR/AR-Erfahrungen und KI-gestützte Inhalte umfassen können. Das Ziel der Studie war, die Herausforderungen und Möglichkeiten für DEC zu untersuchen und eine EU-weit gültige Grundlage zur Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Entwicklung eines Rahmens für DEC bereitzustellen.

Definition und Qualitätskriterien für DEC

DEC wird definiert als „Daten, die so strukturiert und präsentiert sind, dass sie ein Bildungsziel erreichen und in verschiedenen Formaten über digitale Werkzeuge bereitgestellt werden“. Diese Inhalte sollen speziell Lernziele unterstützen und dabei den Prinzipien des universellen Designs folgen, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. Qualitätskriterien wurden identifiziert, um die Auswahl und Nutzung von DEC für verschiedene Bildungsbedarfe zu erleichtern, einschließlich Benutzerfreundlichkeit und technischer Standards, die sowohl für Lehrende als auch für Lernende von Bedeutung sind.

Marktentwicklung und Trends

Der europäische EdTech-Markt ist in den letzten Jahren stark gewachsen, was teilweise durch Investitionen in digitale Bildungsinfrastruktur während der Pandemie gefördert wurde. Trends wie die Integration von KI, adaptive Lerntechnologien und interaktive Tools prägen die Zukunft von DEC. Dabei entstehen zunehmend hybride Lernumgebungen, die eine personalisierte und flexible Bildungserfahrung ermöglichen.

Herausforderungen und Engpässe

Die Studie identifiziert mehrere Herausforderungen, die einer stärkeren Verbreitung von DEC im Weg stehen:
1. Standardisierung und Interoperabilität: Unterschiedliche Standards und proprietäre Systeme behindern eine einheitliche Nutzung von DEC in der EU.
2. Finanzierung und Nachhaltigkeit: Mangelnde Budgetierung und unklare Beschaffungsprozesse stellen langfristige Investitionen in DEC vor Herausforderungen.
3. Zugang und Inklusion: Fehlende mehrsprachige Inhalte und unzureichende Unterstützung für benachteiligte Lernende beeinträchtigen den Zugang zu DEC.
4. Rechtsfragen: Komplexe Regelungen zu Urheberrecht und Datenschutz erschweren den Einsatz digitaler Lernmaterialien.

Handlungsempfehlungen für die EU

Die Studie schlägt verschiedene Handlungsszenarien vor, darunter:
1. Moderater Ansatz: Entwicklung eines Leitfadens und Toolkits auf EU-Ebene, um gemeinsame Begriffe, Qualitätskriterien und Fallstudien bereitzustellen.
2. Höhere Ambition: Aufbau einer EU-weiten Infrastruktur zur Kennzeichnung und Bereitstellung von DEC-Metadaten.
3. Maximale Ambition: Ein groß angelegtes IT-Projekt zur Entwicklung einer gemeinsamen Datenplattform für DEC, um einen besseren Zugang zu qualitativ hochwertigen, mehrsprachigen und barrierefreien Inhalten zu schaffen.

Relevanz für Bildungsanbieter im Erwachsenenbereich

Für Bildungsanbieter im Erwachsenenbereich bedeutet dies, dass zukünftig verlässliche Qualitätskriterien und EU-weite Standards erwartet werden können, die die Auswahl und Nutzung digitaler Inhalte erleichtern. Der Fokus auf Inklusion und barrierefreie Lernmaterialien stellt sicher, dass auch benachteiligte Zielgruppen besser erreicht werden können. Die Entwicklung neuer digitaler Tools und Inhalte, die zunehmend auch KI-gestützte und personalisierte Lernpfade bieten, eröffnet Erwachsenenbildnern vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung ansprechender und effektiver Lernerfahrungen.

Die oben genannte Zusammenfassung wurde heute auf meinem Account durch Eingabe dieser Studie für diesen Blog zusammengefasst. Die Studie umfasst 229 Seiten und da habe ich mir für mich Hilfe von ChatGPT geholt, um diese zusammen zu fassen. So ist der o.g. Text entstanden. 

Hier die Studie: Quelle: https://op.europa.eu/o/opportal-service/download-handler?identifier=0d219a7a-76dd-11ee-99ba-01aa75ed71a1&format=pdf&language=en&productionSystem=cellar&part=


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