Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Was habe ich in 2020 gelernt?

Ging es dir auch so? Mein Lernen war sehr kurvenreich und vielschichtig.

Ein Plan ist nur ein Plan

Das Erste, was ich gelernt habe, du kannst zwar Pläne machen, aber es kommt dann doch anderes als gedacht. Aber das ging ja uns allen so oder war das bei dir nicht so?

Dankbarkeit

Das Zweite ist Dankbarkeit.Oder sollte ich sagen, achte auf deine Ziele, denn du könntest sie erreichen, auf diese Art und Weise hätte ich gern darauf verzichtet, bei all dem Leid, welches Corona verursacht. Dank Corona gelang etwas auf das ich, im Rahmen meiner Tätigkeit als Vorsitzende des Vorstandes des DVNLP e.V., dreieinhalb Jahre hingearbeitet habe. Drei verschiedene Anläufe die Digitalisierung in die Lehre des NLP zu bringen sind mir nicht gelungen. Und dann kam Corona und plötzlich ging alles ganz schnell. Mein Ziel war nicht, die Präsenzlehre abzuschaffen, aber ich weiß durch eine Beratung, welche ich vom TZEW und Herrn Prof. Dr. Groß von der Universität Lüneburg in meiner Akademie hatte, dass online viel mehr möglich ist, als gedacht. Daraufhin hatte ich schon 2016 eine Fortbildung mit dem Ziel ganz konkret die Onlinemöglichkeiten auszuprobieren. Und, was soll ich sagen, ich war begeistert, was alles machbar ist. Natürlich ist mir klar, dass nicht alles online geht, aber es geht viel viel mehr, als Viele vermuten.

Um Schwimmen lernen zu können muss man meines Wissens bis heute ins Wasser und so ist es auch mit dem einen oder anderen, was in der Methode NLP steckt, aber vieles geht eben doch.

Soziale Kontakte sind das Wichtigste 

Das Dritte: Wie wichtig uns doch allen die sozialen Kontakte sind. Sie sind Vielen von uns wichtiger als die Gesundheit. Wir riskieren Ansteckung, es scheint, als sei die menschlich Begegnung wichtiger, als das Risiko einer tödlichen Krankheit.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!