Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Was tun, wenn deine Ziele erreicht sind?

Du steuerst dein Unternehmen mit Zielen und hast sie erreicht. Und nun?

Was tun, wenn deine Ziele erreicht sind?

Du steuerst dein Unternehmen mit Zielen und hast sie erreicht. Und nun?

Abschluss und Neubeginn feiern

Als erstes muss das ordentlich gefeiert werden. Es gilt eine Phase abzuschließen, um eine neue zu starten. Mit einer ordentlichen Feier. Egal wie deine Art ist, zu feiern. Aber das ist ein sehr wichtiger Schritt, damit das Bisherige abgeschlossen wird und etwas Neues angefangen kann. (Zum Theme Rituale gibt es noch mehr zu sagen. Vielleicht schreibe ich später mehr dazu.)

Ziele für fünf Jahre

Einer meiner Kunden macht es immer so, dass er nach einer Phase von fünf Jahren sich für die nächsten fünf Jahre eine Vision entwickelt und daraus Ziele generiert. Er macht dies mit einem von ihm persönlich zusammen gestellten Team aus dem Unternehmen.

Basis ist die Vision

Eine Gruppe von Unternehmerinnen macht dies einmal im Jahr ebenfalls. Mangels Mitarbeitenden machen das die Unternehmerinnen mit Moderation selbst und starten ebenfalls mit der Vision für ihr Unternehmen.

 

So entsteht keine zu füllende Lücke und das Unternehmen entwickelt sich immer weiter.


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!