Lesetipp des Monats

Die KI war´s!

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Anwendbarkeit von KI im Unternehmenskontext. Meine Motivation dahinter: Für meine Kunden eine praktikable Arbeitserleichterung im Alltag zu finden. Ich besuchte verschiedene Fortbildungen und bin in einem MasterMind-Team für KI. Alles sehr spannend. Deshalb nun meine aktuelle Buchempfehlung:

Die KI war´s! Die Tücken der künstlichen Intelligenz. Von absurd bis tödlich.

Das Buch stammt von Katharina Zweig. Sie ist eine renommierte und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin. Sie erklärt anhand spannender und aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Maschinen erkennen und uns dagegen wehren können. Ziel dabei ist es, das die künstliche Intelligenz nach unseren Regeln spielt und nicht wir nach ihren.  

Ich habe es noch nicht ganz gelesen, finde aber schon nach den ersten Seiten, dass wir es auf jeden Fall lesen sollten. 

ISBN: 978-3-453-21856-7

Meine fünf besten Start-Tipps für Soloselbständige

Wenn du erfolgreich in deinem Business sein willst, wie wäre es, diese fünf Tipps zu nutzen?

 

Du willst deine Leidenschaft, deine Passion an andere weitergeben und du bist in deinem Fach einfach eine großartige Person. Gleichzeitig hast du keinerlei Erfahrung und Wissen, wie ein Unternehmen zu führen ist. Wenn du mit deiner Expertise gestartet bist, dann kommen viele Fragen auf dich zu. Deshalb hier die folgenden fünf Tipps für Anfänger:innen: 1. Ziele setzen, 2. Preise kalkulieren, 3. Marketing und Vertrieb anschieben, 4. Erfolge kontrollieren und feiern sowie 5. Delegieren. Um diese Tipps umzusetzen, beantworte dir die folgenden Fragen zu den jeweiligen Positionen. Die hier gestellten Fragen resultieren aus Fehlern, welche ich im Laufe der Jahre bei Coachings zum Thema Existenzgründung festgestellt habe. Dort wo du nicht weiter kommst, findest du evtl. einen weiteren Blogartikel, kannst dein Wissen durch meine Live-Impulse am Abend bekommen oder ein einzelnes Coaching buchen.

 

1. Ziele setzen

Fragen hierzu: Was ist dein Ziel mit deiner Tätigkeit? Wo willst du mit deinem Unternehmen hin? Wie hoch soll der Umsatz und / oder Gewinn sein? Mache dir hierzu Gedanken. Formuliere dir die Antworten schriftlich. Nutze ggfs. auch die Expertise eines Business-Coaches. Ein NLP-Coach kann dich zum Beispiel dabei unterstützen, ein Ziel zu generieren, welche auch die Ressourcen deines Unterbewusstseins unterstützend aktivieren kann.

 

2. Preise kalkulieren

Fragen hierzu: Hast du einen Business-Plan erstellt? Wie hoch soll dein eigenes, dir frei zur Verfügung stehendes, Einkommen sein? Hast du alle notwendigen Versicherungen mit einkalkuliert? Legst du das Geld für die abzuführenden Steuern beiseite? Hast du ein wenig Marktrecherche betrieben? 

 

3. Marketing und Vertrieb anschieben

Fragen hierzu: Wo findest du deine potenziellen Kunden? Eher in den sozialen Medien, lesen diese ein bestimmtes Printmedium oder erreichst du sie über Netzwerke? Und wie läuft dein Verkaufsprozess ab? Wie läuft ein Verkaufsgespräch? Hast du evtl. einen Gesprächsleitfaden?

 

4. Erfolge kontrollieren und feiern

Fragen hierzu: Hast du eine Betriebsbuchhaltung? Hast du in dieser für deinen Unternehmerlohn und deine notwendigen Versicherungen ein Budget eingepflegt? Hast du Produktkategorien festgelegt? Hast du die Allgemeinkosten mit einem geeigneten Verteilschlüssel auf das jeweilige Produkt festgelegt?

Und wenn die Kosten auf die Stundenzahl aufgeteilt wurde, hast du ausreichend Gewinn kalkuliert?

Wenn du dann Erfolge erzielt hast, hast du ein Ritual, wie du diesen feierst? Rituale sind extrem wichtig. Sie geben gerade der Selbständigkeit eine Struktur. 

 

5. Delegieren

Fragen hierzu: Machst du alles allein? Wird es dir durch den Erfolg zu viel? Arbeitest du selbst und ständig? Dann wird es Zeit zu delegieren. Hast du Lust, jemanden einzustellen? Oder wäre die Alternative eine virtuelle Assistenz zu beschäftigen? Und hast du eine Vorstellung davon, welche Aufgaben jemand für dich erledigen kann und was dies kosten darf?


Weitere Artikel:


Keinen Artikel mehr verpassen:

Jetzt den Better-Letter bestellen!

Diese Webseite verwendet Cookies. mehr zum Datenschutz
Ich bin damit einverstanden!